Fuchsbandwurm und Räude – plötzlich eine Gefahr für Hunde?

Wenn man sich intensiv mit dem Verhältnis von Menschen zu Tieren beschäftigt, sei es nun aus privatem Interesse oder auch beruflich, kann man eine gewisse Entwicklung beobachten. In den letzten Jahrzehnten, und besonders in den letzten Jahren, werden einige Tiere, und hier im Speziellen der Hund, immer mehr zu reinen Sozialpartnern für die Menschen. Früher ein Nutztier, zwar mit größerer Nähe und engerem sozialen Kontakt zum Menschen als andere Tiere, aber meist ein pragmatischer Helfer bei der täglichen Arbeit oder zum Schutz von Haus und Hof. Heute ist das Verhältnis zum Hund wesentlich weniger pragmatisch, sondern vielmehr emotional. Diese emotionale Nähe zu Tieren, die Akzeptanz vom reinen nutzbringenden Lebewesen hin zum Freund und Partner, hinterlässt natürlich Spuren in dem gesamten Verhältnis einer Gesellschaft zu den Tieren, die auch ein Teil der Gesellschaft sind. So wird heute in Deutschland z. B. zunehmend mehr darauf geachtet, dass man Tieren keinen körperlichen und seelischen Schaden zufügt, dass man Leid von ihnen abwendet und man ihre Bedürfnisse stärker berücksichtigt als früher. Zwar gibt es immer noch Massentierhaltung, immer noch „nutzen“ wir Tiere als Fleischlieferanten, und immer noch gibt es Menschen, die ihren Sozialpartner Hund unterdrücken und mit Gewalt zu einem „funktionierenden“ Roboter „erziehen“. Natürlich gibt es das alles noch, aber im Grunde wird heute viel mehr darauf geachtet, wie mit Lebewesen umgegangen wird und warum man sich so oder so gegenüber Tieren verhält. Das Verhalten von menschlichen Gruppierungen wird eher hinterfragt und nicht mehr so einfach hingenommen, wie noch vor 10 oder 20 Jahren. So auch das Verhalten der Gruppierung der Jäger. Ich möchte an dieser Stelle keine Vorurteile bemühen oder Ressentiments gegenüber Jägern schüren. Wenn man sich aber mit Wildtieren und deren öffentlicher Wahrnehmung intensiv beschäftigt, liegt eine Vermutung nahe: Dass die Menschen, die von der Bevölkerung für Experten gehalten werden, die man fragt, wenn man Auskünfte über die heimische Fauna bekommen möchte, die öffentliche Meinung beeinflussen können. Und weil Mitglieder der Bevölkerungsgruppe der Jäger immer noch als Ansprechpartner und Experten für Wildtierfragen gelten, werden sie gern um Rat gefragt. Was aus meiner persönlichen Erfahrung nicht unbedingt der beste Weg ist, um etwas über Verhalten und Populationsentwicklungen heimischer Wildtiere zu erfahren. Jäger, oder besser die „Jägerschaft“ als soziale Gruppe, handeln eigentlich immer eher zum Nutzen der eigenen Interessen und zum Nutzen der Gruppe. Daher wäre es eigentlich zu empfehlen, sich bei Fragen rund um die heimische Tierwelt an jemanden zu wenden, der neutraler aber auch weniger ideologisch geprägt ist als die große Mehrheit der Jägerschaft. Aber das nur am Rande…
 
Fehlinformationen?
Fakt ist jedenfalls, dass die Jägerschaft einen entscheidenden Einfluss auf das Bild unterschiedlicher Tiere in der Bevölkerung nimmt. So wird der Fuchs immer noch gnadenlos in den meisten Bundesländern gejagt, ohne einheitlich geregelte Schonzeiten. Dabei gilt es bei Wissenschaftlern, die sich intensiv mit dem Fuchs, seinem Verhalten und seiner Populationsdynamik beschäftigen, heute eigentlich als erwiesen, dass die Fuchsbejagung wie sie heute in Deutschland ausgeführt wird keinen regulierenden Effekt auf die Populationen hat. Im Gegenteil sogar – die Abschüsse verursachen ein Chaos in den sozialen Strukturen der Fuchsfamilien, was eine erhöhte Reproduktionsrate zur Folge hat = umso mehr Füchse werden geboren. Das hat etwas mit dem angeborenen Drang der Füchse nach einem geordneten Revier zu tun, in dem sich nur so viele Individuen der eigenen Art aufhalten können, wie es die Nahrungsressourcen erlauben. Die Reviere sind also niemals „überbevölkert“, es gibt niemals so viele Füchse in einem Revier, dass diese zum Ausrotten einer Tierart beitragen könnte. Wird Nahrung knapp, werden Familienmitglieder, die alt genug sind und sich selbst versorgen können, aus dem Familienterritorium vertrieben. So können sich Beutetierpopulationen wieder erholen usw. 
Füchse und Beutetiere passen sich also an, es konnte noch nie nachgewiesen werden, dass Füchse ursächlich für das Aussterben einer anderen Art verantwortlich gemacht werden können.
Menschen müssen auch keine Wölfe ersetzen, die früher angeblich Füchse reduzierten, indem sie diese als Nahrungsquelle nutzten. Füchse sind selbst Beutegreifer, die ganz oben in der Nahrungskette stehen. Zum Beutetier für Wölfe werden sie nur in absoluten Ausnahmesituationen, im Allgemeinen gehen sich diese Wildhundarten aus dem Weg. Das kann überall dort beobachtet werden, wo Fuchs und Wolf sich den Lebensraum teilen. Auch in Deutschland gibt es inzwischen Analysen aus der Lausitz, wo Wolf und Fuchs „zusammenleben“. Der Fuchs gehört definitiv nicht auf den regulären Speiseplan der Wölfe, also muss der Mensch auch nicht „den Wolf“ ersetzen, um in wolfsfreien Gebieten die Fuchspopulation zu regulieren.
Tollwut mit untergeordneter Rolle bei Regulation
Vergessen dürfen wir hier auch nicht die Argumentationen der Jäger bezüglich der Tollwut. Zum Einen wird die Tollwut wieder als regulierenden Faktor der Fuchsbestände genannt, und weil es heute praktisch keine Tollwut mehr in Deutschland gibt, wird wieder die vermeintliche Notwendigkeit der Fuchsabschüsse bemüht. Aber, wie bereits erwähnt, regulieren sich Füchse in erster Linie über das Reviersystem. Die Tollwut spielte da immer schon eine eher untergeordnete Rolle, wie auch eine Studie aus Großbritannien eindeutig belegt. Die Universität von Bristol hat mit Heerscharen von Helfern eine Studie durchgeführt, die Fuchszählungen in bestimmten Arealen über ganz England verteilt vorgenommen hatten. Dort wurden Kothaufen von Füchsen gezählt. Diese Resultate kombinierten die Forscher mit Schätzungen und experimentellen Daten zur Zahl der von einem Rotfuchs täglich abgesetzten Kothaufen und dem Anteil der Haufen, der bei Feldstudien entdeckt wird. Das Interessante dieser Studie war, dass in diesen Zeitraum ein ganzes Jahr fiel, in dem die Fuchsjagd in England auf Grund der Maul –und Klauenseuche komplett verboten war. Und wie war das Resultat? Die Zahl der Füchse veränderte sich praktisch nicht, auch nicht in dem Jahr, als sie nicht getötet werden durften. Und man bedenke – in England gibt es keine Tollwut.
Tollwut in Deutschland selten
Zum Anderen wird im Zusammenhang mit der Tollwut aber auch immer die Gefahr für den Menschen genannt. Nun, natürlich ist die Tollwut eine überaus ernste Erkrankung, die aber in Deutschland praktisch nicht mehr vorkommt. Seit man die Tollwut nicht mehr durch sinnloses Töten von Füchsen bekämpft, sondern diese mit Impfködern gegen diese Viruserkrankung immunisiert, ist es gelungen, die Tollwutfälle in Deutschland praktisch auf Null zu reduzieren. Mit Impfköderaktionen wohlbemerkt, nicht durch gnadenlose Jagd…
Die Argumente der Jäger bezüglich einer unkontrollierten Vermehrung der Füchse und somit der Bedrohung für andere Tierarten und auch den Menschen sind also nach neuesten Erkenntnissen nicht haltbar. Klar, der Fuchs holt sich „seinen Anteil“ an Hasen und Fasanen – den Anteil, den die Jäger weniger schießen können. Dass den Argumenten der Jägerschaft zur Fuchsjagd daher wohl eher ein Konkurrenzgedanke zugrundeliegt, ist naheliegend…
Die Argumente Tollwut und unkontrollierte Vermehrung als Gründe für eine Fuchsbejagung stehen also auf einem wackeligen Fundament, welches von der Wissenschaft, aber auch von gut informierten Teilen der Bevölkerung, angezweifelt wird. Da ist es dann schon auffällig, dass plötzlich neue Argumente zur Notwendigkeit der Fuchsbejagung auftauchen. Eines dieser relativ häufig zu hörenden Argumente ist ,jetzt aber auch schon wieder seit einigen Jahren, die Gefahr durch den Fuchsbandwurm.
Fuchsbandwurm
Der Kleine Fuchsbandwurm (Echninokokkus multilocularis) ist ein Tierparasit, dessen Endwirt der Fuchs ist. Im Dünndarm des infizierten Fuchses können sich Tausende dieser Parasiten aufhalten, deren Eier mit dem Kot ausgeschieden werden. Menschen kommen dann in Gefahr, wenn sie diese Bandwurmeier oral aufnehmen. Die Larven setzen sich in den Organen, vor allem der Leber, fest, und es kommt zu der Echinokokkose genannten und nach 10-15 Jahren oft mit dem Tod endenden Krankheit.
Die Echinokokkose wurde mit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes am 1. Januar 2001 meldepflichtig; daher liegen seitdem akkurate Zahlen über die Anzahl an Infektionen vor. Das dafür zuständige Robert-Koch-Institut in Berlin veröffentlicht die ausgewerteten und bestätigten Meldungen in den jeweiligen infektionsepidemiologischen Jahrbüchern. Demnach wurden seit dem Jahr 2001 bundesweit durchschnittlich 20 - 30 Fälle pro Jahr gemeldet.
(c) Fotolia
Hinzu kommt, dass vieles darauf hindeutet, dass diese Fälle fast ausschließlich Angehörige von „Risikogruppen“ sind – insbesondere Jäger, die Bandwurmeier oral aufnehmen, wenn sie einem erschossenen Fuchs das Fell über die Ohren ziehen. Gefährdet sind aber auch Hundehalter oder Menschen, die häufig mit Hunden arbeiten, die nicht regelmäßig entwurmt werden. Der Hund ist nämlich für den Parasiten ein ebenso guter Endwirt wie der Fuchs. Frisst ein Hund also häufig Mäuse, die als Zwischenwirt Träger und Überträger der Parasiten sind, kann er als Endwirt auch die Eier der Parasiten an Menschen weitergeben, was zur Erkrankung an Echinokokkose führen kann – allerdings erkranken Menschen mit einem gesunden Immunsystem nur sehr selten, da die Bandwurmeier in dem Fall kaum eine Überlebenschance haben.
Die Gefahr, an Echinokokkose zu sterben, ist also äußerst gering - außerhalb der Risikogruppen praktisch null. Gewitter, Autos, fallende Ziegelsteine oder Unfälle im Haushalt sind da weitaus gefährlicher.
Bandwurmbekämpfung
Vielerorts hat man versucht, die Befallsrate von Rotfüchsen mit dem Fuchsbandwurm durch verstärkte Fuchsjagd zu reduzieren. Bis heute gibt es aber keinen einzigen Fall, in dem diese Maßnahmen von Erfolg gekrönt waren.
Mittel der Wahl sind heutzutage Entwurmungsköder, die den Füchsen eine orale Wurmkur verabreichen. In Studien im Raum Göppingen (Deutschland) konnte die hohe Effizienz dieser Methode nachgewiesen werden. 
Selbstschutz vor Bandwürmern
Da der Fuchsbandwurm wie erwähnt auch durch den Haushund übertragen werden kann, ist es unabdingbar, dass Hunde regelmäßig entwurmt werden – aus reiner Verantwortung sich selbst und seiner Umwelt gegenüber.
Tot aufgefundene Füchse sollten sicherheitshalber nicht angefasst werden, Grashalme sollte man nicht in den Mund nehmen. Wenn man überdies frisch gepflückte Beeren und Waldfrüchte aus Bodennähe mit Wasser abspült, kann eigentlich nichts passieren.
Man kann also zusammenfassend zum Fuchsbandwurm sagen, dass die reale Gefahr, die vom Fuchsbandwurm ausgeht, relativ gering ist – und so ein weiteres Argument der Jägerschaft bezüglich der Fuchsbejagung an Boden verliert…
…und so den Weg für ein Argument frei macht, welches in dem Zusammenhang früher eher selten genannt wurde, heute aber medial immer mehr Beachtung findet: Die Räude.
Räude
Räude ist eine durch Parasiten ausgelöste Krankheit der Haut. Beim Haushund sind zwei verschiedene Räudemilben für die Krankheit verantwortlich. Die Demodexmilbe, die in Haarfollikeln lebt, und die Sarkoptesmilbe, die unter der Hautoberfläche zu finden ist.
Die Demodexmilbe lebt auf allen Hunden (und einigen Menschen) und führt eigentlich nur zu Problemen, wenn das Immunsystem des Wirts geschwächt oder noch nicht richtig entwickelt ist. Die durch Demodexmilbe ausgelöste Räude tritt daher häufig bei jungen Hunden bis ca. 18 Monate auf. Erwachsene Hunde mit dieser Krankheit haben meist ein geschädigtes Immunsystem, oft auch aufgrund von unzureichender Ernährung. Symptome der Krankheit sind Stellen mit Haarverlust sowie gelegentliches Kratzen. Man kann die Demodexräude mit lokalen Mitteln auf den betroffenen Stellen sowie mit speziellen Shampoos und Bädern behandeln; in seltenen Fällen wird eine antibiotischen Behandlung notwendig, wenn Hautinfektionen vorliegen. Generell ist diese Form der Räude jedoch erfolgreich zu behandeln. Da die Demodexmilbe auf jedem Hunde lebt, ist die Demodexräude keine ansteckende Krankheit und wird folglich auch nicht vom Fuchs auf den Hund übertragen.
Anders sieht es bei der Räude aus, die durch die Sarkoptesmilbe ausgelöst wird, der Sarkoptesräude, welche ansteckend ist. In erster Linie werden die Milben dieser Räude durch direkten Kontakt von Tier zu Tier übertragen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Milben vom Wirtstier abfallen und so von einem Hund, der z. B. in einen Bau eindringt, aufgenommen werden. Sarkoptesmilben treten bei Wildtieren wie dem Fuchs auf, genauso wie bei Wölfen, Kojoten, Bären oder aber auch Luchsen. Auch Schalenwild ist manchmal betroffen, wenn auch seltener. Unter Wildtierpopulationen kann diese Räude wegen ihrer hohen Ansteckungsrate innerhalb einer Gruppe sozialer Tiere mit engem Kontakt die Bestände stark dezimieren. Geschwächte Wildtiere, die in einem schlechten Ernährungszustand sind, fallen der Räude zum Opfer.
Bei Haushunden ist die Heilungschance beim Ausbruch der Sarkoptesräude im Allgemeinen sehr gut. Eine große Zahl von verfügbaren Medikamenten in Form von z. B. Spülungen oder Spot-on-Präparaten helfen zuverlässig. Man bemerkt die Sarkoptesräude beim Hund, wenn dieser sich stark beißt und leckt und ihm dadurch vor allem an den Beinen und am Bauch die Haare ausgehen. Bei diesen Anzeichen sollte man den Tierarzt aufsuchen, der, wie bereits erwähnt, in dem meisten Fällen zuverlässig helfen kann. Ernstzunehmende Schwierigkeiten bekommen, ähnlich wie bei der Demodexräude, nur Hunde mit einem geschädigten Immunsystem.
Auch für den Menschen stellt die Räude keine ernsthafte Gefahr dar. Zwar können gelegentlich, aber sehr selten, Menschen infiziert werden. Da der Mensch aber nur Nebenwirt ist, können sich die Milben nicht lange auf ihm halten und sterben meist spontan ab. Allerdings können bis dahin starker Juckreiz und ein Hautausschlag entstehen, der vom Arzt gelindert werden kann. Um diesen Juckreiz und Hautausschlag zu vermeiden, sollte man keine toten Wildtiere ohne Handschuhe anfassen.
Abschließend kann man also festhalten, dass die Gefahren durch Fuchsbandwurm und auch durch die Räude wesentlich geringer für Mensch und Hund sind als es uns heute teilweise von den Medien suggeriert wird, die ihre Auskünfte von der Jägerlobby beziehen. Einer Lobby, die sich in der heutigen Zeit neue Argumente suchen muss, um das Verhalten ihrer Klientel weiterhin zu rechtfertigen. Da müssen dann auch mal die Räudemilben herhalten – die es zwar immer schon gab, aber heute einfach mehr in den Focus gerückt werden. Kleinstlebewesen als großes Argument? Wohl eher nicht; sachlich betrachtet kann man die Größe der Gefahr für Mensch und Hund durch Milben durchaus mit deren Körpergröße vergleichen…

 Quellen:

·         Buch „Hundeartige, von Thomas Riepe, animal learn Verlag, 2008“

·         Buch „Füchse, unseren heimlichen Nachbarn – Thomas Riepe, Wagner Verlag, 2006“


·         Artikel Hundemagazin WUFF 2/2006 – Fuchs, du hast mein Herz gestohlen

·         Studie der Universität Bristol zu Fuchspopulationen, Veröffentlichungen im Magazin “Nature” 2002 und “Journal of Applied Ecology” 2004.

·         Zum Fuchsbandwurm: Verbraucherministerium.de, medizin-links.de, Tierärzteverband.de, Echinokokkoseregister Ulm.



·         Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe, Artikel Räude beim Rotfuchs in Baden-Würtemberg, 2004

·         Sarkoptesräude, Dr. med. vet. Löwenstein, www.hauttierarzt.de/lexikon/sarkoptesraeude

Meistgelesen

Klartextquickie – Hunde bitte niemals auf den Boden drücken

Ein offenes Wort an den Kollegen Rütter…

Wasserpistole im Hundetraining?

Klartextquickie - Uriniert uns ein Hund aus Protest vor die Füße?

Klartextquickie – Warum das Jagdverhalten kein Trieb ist